Defender Stoßdämpfer Halter für die Hinterachse ± 10 mm verstellbar
Diese Stoßdämpferhalterungen für den Defender beheben mehrere Probleme, welche es bei den Original Land Rover Aufnahmen gibt.
1. Bolzendurchmesser
Der Durchmesser des Bolzens ist auf das Lager des Radflo Dämpfers angepasst. Das Uniball-Gelenk hat einen 3/4" (19,04 mm) Durchmesser. Die Original Land Rover Halterungen haben zum Teil so große Maßschwankungen, dass es in der Vergangenheit dazu kam, dass sich die Mutter gelöst hat. Durch den zu kleinen Durchmesser des Bolzens kommt es zudem häufig zum Klappern, weil sich das Uniball-Gelenk auf dem Bolzen auf und ab bewegen kann.
2. Winkel des Bolzens
Der Winkel des originalen Bolzens ist zu steil, so dass das Uniball-Gelenk beim Verschränken auf Anschlag geht und dadurch beschädigt werden kann. Durch die Winkelkorrektur des Bolzens wird das Gelenk nicht mehr beschädigt. Bei manchen Originalhalterungen steht der Bolzen so steil dass es dazu kommen kann das nach der Montage des Dämpfers im Halter der Dämpfer soweit nach außen steht dass er mit Kraft nach innen gebogen werden muss um ihn in die Bohrung der Achse zu montieren. Dies haben wir auch bei anderen Dämpfer Herstellern beobachtet. Dabei ist es egal, wie die Lagerung des Dämpfers ausgeführt ist. Gummi-Gelenkaugen fangen nicht direkt zum Klappern an, jedoch wird der Gummi durch die zu starke Verspannung geschädigt.
Wobei, dass man beachten muss, dass beim Verschränken sich diese Verspannung noch verstärken kann, wenn der Aufnahme Punkt beim Ausfedern näher zum Rahmen schenkt. Die verspannte Einbaulage ist sicherlich nicht vorteilhaft für die Lebensdauer eines Dämpfers.
3. Design des Halters
Die Form des Originalhalters zusammen mit dem zu Steil stehenden Winkel bei dem Bolzens in Kombination, kann dazu führen, dass das Dämpferauge in der Verschränkung am Halter anstößt und somit das Gelenk in axialer Richtung aushebelt und so stark belastet dass das Gelenk Ebenfalls beschädigt wird.
4. Montageposition
Für die Montage der Halterungen haben wir 3 Positionen. Die mittleren Bohrungen entsprechen der Originalposition. Mit den anderen Positionen kann der Halter um jeweils 10mm nach oben oder unten versetzt werden. Je nachdem welche Federn verbaut sind, kann der Halter so eingebaut werden, dass die Feder die passende Vorspannung auf die Feder einwirkt, wenn der Dämpfer voll ausgefedert ist.
Da wir diese Fehlerbilder in der Vergangenheit sehr häufig bei Kunden gesehen haben, wurde uns klar, dass wir hierfür eine Lösung benötigen. Der Halter wird bereits seit über 3 Jahren an Kunden verkauft und die Rückmeldungen sind ausnahmslos positiv.
Nach dem Einbau des Halters war das Klappern weg und der Defekt an Uniball-Gelenken oder Gummi-Gelenkaugen ist erheblich zurückgegangen.
Der Bolzen ist aus 25CrMo4 gedreht und in eine 12mm Platte aus S355 geschweißt. Der ganze Halter ist galvanisch verzinkt und anschließend bis auf den Bolzen und das Gewinde Pulverbeschichtet.
Passend für Land Rover Defender, Discovery 1 und Range Rover Classic
Lieferumfang:
1x Halter Fahrerseite
Mutter M12
Scheibe M12
1x Halter Beifahrerseite
Mutter M12
Scheibe M12